Vielen Dank an alle Spender des Kindernotarztwagen
Im Notfall zählt jede Sekunde: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes stehen unter Hochspannung. Bei vielen Rettungskräften löst das Einsatzstichwort „Kindernotfall“ zusätzliche Nervosität aus. „Das Rettungswesen in Deutschland ist hervorragend“, sagt Mitinitiator Dr. Matthias Kuch vom Städtischen Klinikum Karlsruhe. Aber wenn die Kleinsten involviert seien, gerieten Rettungskräfte und Notärzte immer wieder an ihre Grenzen. Obwohl diese Notfälle mit 3-4% Anteil zwar die eindeutige Minderheit sind, gehören die Kinder zu einer besonders anspruchsvollen Patientengruppe.
Neben den psychologischen Belastungsfaktoren sind aber auch die physiologischen und die anatomischen Besonderheiten bei Kindernotfällen nicht zu unterschätzen.
Bereits seit 17 Jahren stellen der Kreisverband Karlsruhe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gemeinsam mit dem Städtischen Klinikum Karlsruhe den Kindernotarztwagen. Die vier Karlsruher Kindernotärzte und die Pflegekräfte sind sehr erfahren, sowohl mit Notfällen als auch aus dem Klinikalltag.
Da die Bereitstellung eines Kindernotarztwagens mit der hierfür benötigten Ausstattung nicht zum gesetzlich definierten Standard eines Rettungsdienstes gehört, kann dieses Projekt nur durch Spenden weitergeführt werden.
Die ehrenamtliche Besatzung des Kindernotarztwagens und das Deutsche Rote Kreuz möchte sich bei allen Spendern für tolle Unterstützung auch in dieser turbulenten Zeit herzlich bedanken!
Zu den Spenden gehören unter anderem auch folgende:
Dambedeisäckchen für die Unterstützung des Kindernotarztwagens
Die Frauen der Initiative Textilwerkstatt in Pfinztal waren Ende letzten Jahres trotz Homeoffice sehr fleißig. Um diverse soziale Projekte unterstützen zu können, standen die Nähmaschinen über viele Wochen hinweg nicht mehr still. Auch unser Projekt Kindernotarztwagen wurde durch diese Fleißarbeit unterstützt.
Die kreativen Leinenbeutel wurden sowohl für den Nikolaustag als auch für Weihnachten in verschiedenen Geschäften ausgelegt und waren gegen eine kleine Spende erhältlich. Die Säckchen kamen bei vielen so gut an, dass der Kindernotarztwagen sich im Februar über eine überwältigende Spende von über 2.000 € freuen durfte.
Großzügige Spenden von der Firma Grünewald GmbH
Eine Spende von 1.000 € überreichte im Februar die Firma Grünewald GmbH dem Kindernotfallwagen des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Karlsruhe e. V.
Um die Spende ermöglichen zu können, wurde das Weihnachtsbudget hierfür verwendet.
Das GRÜNEWALD Team hat sich für die Unterstützung dieses Projektes entschieden, weil hierdurch auch ehrenamtliches Engagement gefördert wird: „Die Kindernotärzte und das Pflegepersonal, das im Großraum Karlsruhe zu Kindernotfällen fährt, tut das ehrenamtlich in der Freizeit. Das hat uns sehr beeindruckt.“, so der Geschäftsführer Herr Varga.
Allianz Förderverein für die Jugend e.V. überreicht dem Kindernotarztwagen 2.500,- Euro
Martin Beelitz, Vertriebsmanager und Ralf Rapp Leiter der Kundenberatung der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG überreichen dem Team des Kindernotarztwagen eine Spende von 2.500,- Euro.
Dr. Paul Vöhringer und Dr. Friedemann Lindmayer, die den Kindernotarztwagen ehrenamtlich besetzen, gaben zusammen mit Schwester Stephanie einen Einblick in das Fahrzeug. „Wir rücken immer dann aus, wenn verletzte und kranke Kinder oder Babys unsere Hilfe benötigen. Zur akuten Versorgung braucht man spezielle Ausrüstung und spezielle Kenntnisse – beides ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen und wird auch nicht finanziert“, erklärt Dr. Friedemann Lindmayer.
„Meinen größten Respekt vor ihrer Arbeit und jedem, der bei diesem Projekt mitwirkt, vom Pfleger, den Ärzten und Organisatoren“, lobt Martin Beelitz. Ein herzliches Dankeschön an den Allianz Förderverein Kinder und Jugend e.V. für diese großzügige Spende.