Übung der 3. Einsatzeinheit Karlsruhe
Einsatzmeldung: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten Personen
Am Samstag, 27.05.2023, wurde für den Ernstfall geübt. Bei einem Verkehrsunfall in der Konrad-Zusel-Straße in Karlsruhe, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, mit mehreren PKWs.
Sofort machten sich die DRK Bereitschaften Albsiedlung, Mühlburg und Eggenstein mit einem Einsatzleitwagen, Rettungswagen, Gerätewagen Sanität und Mannschaftstransportwagen auf den Weg zur Einsatzstelle.
Mit auf Anfahrt waren mehrere Rettungswagen und Krankentransportwagen, sowie ein Gerätewagen Betreuung von den Maltesern und Johanniter. Zudem unterstützten zwei weitere Kräfte der DRK-Bereitschaft Huttenheim.
Vor Ort stellte sich eine erstmal unübersichtliche Lage dar. Die Feuerwehren Hagsfeld und Daxlanden begannen eingeklemmte Personen aus den Fahrzeugen zu befreien. Eine leblose Person wurde reanimiert.
Die erste RTW Mannschaft begann mit der Sichtung.
Schnell wurde eine strukturierte Patientenablage an der Unfallstelle eingerichtet. Parallel dazu wurde ein Behandlungsplatz aufgebaut, da klar war, dass man nicht genügend Transportkapazitäten hat um sofort alle Patienten in ein Klinikum zu bringen.
Am Behandlungsplatz, hier bestehend aus zwei Zelten, konnten die Patienten medizinisch versorgt werden bis Transportfahrzeuge verfügbar waren um diese in ein Klinikum zu transportieren.
Der gesamte Einsatz wurde durch den ELW Dokumentiert und es wurde den Führungskräften zugearbeitet.
Insgesamt gab es rund 20 verletzte Personen zu retten, versorgen und abzutransportieren. Alle Aufgaben wurden durch die rund 45 Helfenden ruhig und strukturiert abgearbeitet.
Vielen Dank an alle Beteiligten!