PSNV-Bereitschaft bekam ein Geschenk-Paket voller Trost
Noch vor Weihnachten wurden die Helferinnen und Helfer der PSNV-Bereitschaft überrascht.
Beim Auspacken des Geschenks entdeckten sie jede Menge Trost in Form von kuscheligen Teddybären. Aber die vielen Präsente sind nicht für die Aktiven selbst bestimmt, sondern für ihre Einsatz-Rucksäcke. Die Psychosoziale Notfallversorgung trifft in ihren Einsätzen bei Hinterbliebenen und Betroffenen oft auch auf Kinder, die einen plötzlichen Todesfall in der Familie oder eine erlebte Notfallsituation wie einen Verkehrsunfall oder Wiederbelebungsmaßnahmen verkraften müssen. Und hier kann sich Benni, wie der Trösterbär heißt, als sehr wertvolles Werkzeug erweisen. Er will als Freund da bleiben, zuhören, kuscheln, Tränen aufsaugen. Und er kann auch schweigen und Geheimnisse für sich behalten.
Das Paket stammt vom Verein "Kleine Patienten in Not e.V.", der in Achern ansässig ist und neben PSNV-Gruppen auch Feuerwehren und Rettungsdienste mit Teddybären beschenkt. Der Verein finanziert sich über einen Kreis von Sponsoren, private Förderer wie auch Firmen und freut sich über weitere Unterstützer. Infos gibt es unter www.trost-spenden.de.
Die PSNV-Bereitschaft im DRK-Kreisverband Karlsruhe hat aktuell 12 aktive Helferinnen und Helfer und arbeitet sehr eng mit der ökumenischen Notfallseelsorge Karlsruhe zusammen. Neben den Einsätzen bei Betroffenen (PSNV-B) findet hier auch die Einsatznachsorge von Mitarberinnen und Mitarbeiter aus Sanitäts- und Rettungsdienst sowie aus der Feuerwehr statt (PSNV-E). Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich gerne unter psnvdrk-karlsruhe.de bei der zuständigen Bereitschaftsleitung.