Neuer Vorstand beim DRK Ortsverein Karlsruhe Stadt e. V.
Am Dienstag, den 23. Februar, wurde in einer virtuellen Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt.
In die offene Position des 1. Vorsitzenden wurde Maximilian Scheer gewählt. Den 2. Vorsitzenden hat Hans-Peter Fessl an Michael T. Hoffmann abgegeben. Als Schatzmeister bleibt Dieter Petersen dem Ortsverein erhalten.
Die einzelnen Bereitschaften hatten, bedingt durch die Corona-Krise, leider ein ruhiges Jahr. Die Mitglieder konnten sich meist nur virtuell treffen und üben. Gleiches gilt für die gute Jugendarbeit im Jugendrotkreuz. Die Mitarbeiter des Betreuungsvereins dagegen haben mehr Betreuungen übernommen.
Dem neuen Vorstand und den Mitgliedern stehen viele Herausforderungen an. Neben dem Umzug der bisherigen Unterkunft und Geschäftsstelle des DRK Ortsvereins mit dem Betreuungsverein Mitte des Jahres vom C-Areal (Delawarestrasse) ins Husarenlager, ist die Finanzierung ein großes Thema, da der Umbau, sowie der Umzug viel Geld kosten, aber die Einnahmen zur Deckung der laufenden Kosten durch den Lockdown massiv eingebrochen sind.
Hier baut das DRK auf die Eigenleistung der Helfer und Unterstützung durch Fachfirmen.
Nach dem Umzug stehen neben organisatorischen Aufgaben auch der Aufbau der Sozialarbeit, sowie der Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverein an.
Text & Bild: Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Karlsruhe-Stadt e.V.