Nachruf Anne Stefan
Tief betroffen muss der DRK-Ortsverein Söllingen Abschied nehmen von ihrer Kameradin Anne Stefan.
Anne Stefan ist am 22.04.1959 im Alter von 22 Jahren dem Deutschen Roten Kreuz als aktive Helferin beigetreten und hat danach die Ausbildungen zur benötigten Helferqualifikation durchlaufen.
Fortan hat sie sich in den Aufgaben der Bereitschaft und des Ortsvereins tatkräftig eingebracht. Sei es bei den verschiedensten Übungen und Einsätzen aber auch bei den vielen kleinen und großen Festivitäten, immer konnte man auf ihre Hilfe zählen.
Auch war sie 1970 maßgeblich an der Gründung des Jugendrotkreuzes in Söllingen beteiligt.
Mit unterstützt hat sie mit ihrem ganzen Wirken sicherlich auch ihren Ehemann Karl, der beim DRK-Ortsverein Söllingen in verschiedenen Führungspositionen tätig war. Sie stand einfach hinter ihm und seinem Wirken.
In all den Jahren hat sie sich immer wieder weitergebildet und hat die verschiedensten Ausbildungen besucht bis es ihre Gesundheit nicht mehr zuließ.
Was der Ortsverein an ihr geschätzt hat war aber auch ihre zwischenmenschliche Art, ihre Art zu reden wie ihr der Schnabel gewachsen war. Das hat den einen oder anderen manchmal stutzig gemacht, aber im Nachgang hat sie doch meistens recht behalten. Das war unsere Oma Anne!
Für ihre Verdienste um das Deutsche Rote Kreuz erhielt Anne Stefan am 1. Dez. 2009 das Ehrenzeichen des Kreisverbandes Karlsruhe.
1999 erhielt sie für ihre 40 jährige Mitgliedschaft das Ehrenzeichen des DRK Landesverbandes Baden Württemberg.
Anlässlich des 125 jährigem Jubiläum des DRK-Ortsverein durfte Anne Stefan für die besonderen ehrenamtlichen Leistungen im Deutschen Roten Kreuz, die Ehrennadel des Landes Baden Württemberg von unserer Bürgermeisterin Nicola Bodner verliehen werden.
Am 14.02.2020 erhielt Sie die Ehrung für 60 jährige Mitgliedschaft und für diese besondere Leistung die Ehrennadel des DRK Präsidiums.
"Nun stehen wir hier an ihrem Sarg und müssen Abschied nehmen. Abschied von einer schönen Zeit einer Ära, die nicht mehr kommen wird. Wir verneigen uns vor ihr und sagen Danke. Danke für alles was du geleistet und für uns gemacht hast. Wir werden dich nicht vergessen. Wir wünschen den Kindern und der ganzen Familie viel Kraft um über diesen Verlust hinwegzukommen," so der DRK-Ortsverein Söllingen.