Jetzt Mitglied werden
DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. startet Mitgliederwerbung im April

Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Gemeinnützige Organisationen, wie das Rote Kreuz, müssen sich immer wieder auf neue Krisen und gesellschaftliche Herausforderungen einstellen. Umso wichtiger ist es jetzt, die Arbeit im Dienst des Menschen langfristig zu sichern und eine solide Basis zu schaffen. Dies ist nur mit der Unterstützung aus der Bevölkerung möglich. Sie haben nicht die Möglichkeit einer Zeitspende? Dann freuen wir uns über Ihre Zuwendung über eine Mitgliedschaft.
„Ein Zeichen setzen und das Rote Kreuz unterstützen – Fördermitglieder sind ein wichtiger Bestandteil des DRK, um die gemeinnützige Arbeit auch in Zukunft qualifiziert ausüben zu können.“
Heribert Rech, Präsident DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.; Innenminister a.D.
Als Fördermitglied helfen Sie mit Ihrem Beitrag, die Gesellschaft und damit die Welt ein Stück besser zu machen. Ab dem 14. April ist ein junges Team in Ettlingen, Neureut, Durlach, Waldbronn und in einigen Stadtteilen von Karlsruhe unterwegs und berät Sie ausführlich. Bitte schenken Sie unserem Werbe-Team ein offenes Ohr, herzlichen Dank.
Warum Mitglied werden?
Neben der Gewissheit etwas Gutes zu tun - direkt hier vor Ort für den Stadt- und den Landkreis Karlsruhe, lässt sich der Mitgliedsbeitrag selbstverständlich als Spende von der Steuer absetzen. Jedes Fördermitglied erhält zudem eine Mitgliedskarte, welche beispielsweise einen weltweiten Rückholschutz garantiert, d. h. wir holen Sie im Krankheitsfall aus dem Urlaubsort zurück in ein Heimatkrankenhaus. Unser Rotkreuz Magazin sowie Vergünstigungen bei unseren Dienstleistungen runden die Mitgliedschaft ab.
Wir sind für Sie aktiv: Die DRK-Dienste
- im Bereich der Jugendarbeit und Schulsanitätsdienst
- im Bereich der Sozialarbeit
- Ausbildung in Erster Hilfe
- Durchführung von Blutspendeaktionen
- Sanitätsdienste bei Veranstaltungen
- Auslandshilfe
- Katastrophenhilfe / Bevölkerungsschutz
- Helfer vor Ort/Notfallhilfen
Transparenz und Fundraising-Dienstleister
Unser Werbe-Team ist an der Kleidung mit dem Emblem des Deutschen Roten Kreuzes erkennbar und kann sich durch einen Ausweis legitimieren! Geldspenden nehmen unsere Helferinnen und Helfer nicht entgegen. Die zukünftigen Jahresbeiträge werden per Bankeinzug erhoben. Im persönlichen Gespräch gibt das Team Auskunft über unser umfangreiches Leistungsprogramm und bittet um Unterstützung in Form einer Fördermitgliedschaft. Bei Unsicherheiten über die DRK-Zugehörigkeit kontaktieren Sie die DRK-Mitgliederabteilung unter mitgliederdrk-karlsruhe.de oder unter den Rufnummern: 07251/ 922 162 & 07251/ 922 160. Auf www.drk-karlsruhe.de sehen sie tagesaktuell das gegenwärtige Team.
Um die Kosten der Werbeaktion möglichst niedrig zu halten, arbeitet der Kreisverband Karlsruhe e. V. mit einem sog. Fundraising-Dienstleister, der Kober GmbH, zusammen. Fundraising bündelt alle von einer Organisation benötigten Anstrengungen, um die Erfüllung des gemeinnützigen Satzungszweckes aufrecht zu erhalten. Die Erfahrungen mit der Kober GmbH und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sehr positiv. In der Zeit unserer Werbeaktion gelten sie als Vertreter unserer gemeinnützigen Organisation und werden als Teil unseres DRK-Teams gesehen. Weiterführende Informationen zu unserem Fundraising-Dienstleister und zur Frage, warum gemeinnützige Organisationen mit externen Partnern zusammenarbeiten, finden Sie hier.
Bild: Marco Riebler