Gemeinsame Übung
Das DRK aus Flehingen und Oberderdingen trainieren den Ernstfall
Schon länger war bei der Bereitschaft Flehingen geplant, das Thema Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen in den Mittelpunkt einer Einsatzübung zu stellen. Da dies ein allgemein wichtiges Thema ist, lag der Gedanke nahe, auch die Bereitschaft Oberderdingen zu der Übung mit einzuladen und das Helferteam zu mischen.
Am 31.3.2023 war es dann so weit. Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen Abt. Flehingen fand die Übung statt. Angenommen war ein Verkehrsunfall mit einer im Fahrzeug verletzten Person. Das Übungsfahrzeug sowie der Mime wurden dabei freundlicherweise von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Nach Abgabe des „Notrufs“ lief die Übung dann wie ein ganz normaler Einsatz ab, nur mit dem Unterschied, dass diesmal ein gemischtes Notfallhilfeteam vor Ort war, um bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes fachmännische medizinische Hilfe zu leisten.
Nach Eintreffen des Rettungsdienstes, der dieses Mal aus dem mit ehrenamtlichen Helfern besetzten Rettungstransportwagen des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V. bestand, wurde der Patient dann diesem zur weiteren Versorgung übergeben.
Insgesamt konnte ein positives Fazit aus der gemeinsamen Übung gezogen werden.
Beide Bereitschaften arbeiteten gut zusammen und auch die Helfer aus Oberderdingen freuten sich über die Einladung zur gemeinsamen Übung. Weitere gemeinsame Übungen werden geplant. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr für die Bereitstellung des Geländes und des Übungsfahrzeuges.