Erfolgreiche Fachdienstausbildung Betreuungsdienst des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. in Hohenwettersbach
An zwei kompletten Wochenenden im Oktober fand in Hohenwettersbach eine Fachdienstausbildung Betreuungsdienst des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. statt.
Nach insgesamt 40 Unterrichtseinheiten und diversen erfolgreichen Leistungsnachweisen konnten so insgesamt 17 Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Stadt- und Landkreis Karlsruhe erfolgreich qualifiziert werden. Die Aufgaben von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK-Betreuungsdienstes bestehen in der Versorgung und der Unterbringung von unverletzten Betroffenen nach einer Notsituation. Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer lernten eindrucksvoll verschiedene Einsatzszenarien kennen und wurden unter anderem mit der Ausstattung, den organisatorischen Abläufen und rechtlichen Rahmenbedingungen vertraut gemacht. Diese Fachausbildung baut auf die vermittelten Inhalte der Einsatzkräfteausbildung auf, dabei werden unter anderem folgende Lehrgangsinhalte vermittelt:
- Aufgaben, Organisation der Betreuungsgruppe
- Der Einsatzablauf im Betreuungsdienst, der Weg des Betroffenen
- Anlaufstelle für Betroffene, Betreuungsstelle, Notfalltreffpunkte
- Die Ausstattung der Betreuungsgruppe
- Autarkie und Sicherstellung der eigenen Handlungsfähigkeit
- Gesetze, Unfallverhütungs- und Hygienevorschriften
- Anlage, Belegung und Aufgaben von Anlaufstellen und Sammelplätzen
- Arten von behelfsmäßigen Unterkünften
- Anforderung an Gebäude zur Verwendung als Unterkunft
- Einrichten und Inbetriebnahme und der Betrieb von Unterkünften
- Instandhaltung und Rückbau von Unterkünften
- Betreuungs- und Dekontaminationsmaßnahmen
Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Lehrgangsleitung (Ausbilder Stephan Freund), dem DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. für die Kursorganisation, der Ortsverwaltung Hohenwettersbach für die Möglichkeit einer großen Erkundungsübung in der Lustgartenhalle sowie allen haupt- und ehrenamtlichen Ausbildern. Besonderen Dank an die DRK-Ortsvereine aus Neureut und Bretten-Büchig, welche jeweils mit ihren „Gerätewagen Betreuung und Logistik“ den Lehrgang praktisch begleitet hat.
Der DRK-Ortsverein Hohenwettersbach wünscht allen neuen Betreuungsfachkräften viel Erfolg bei den neuen und weiteren Einsatzaufgaben, die durchaus spannend und herausfordernd sind.
Bild: DRK-OV Hohenwettersbach
Text: Arlette Trenkle, DRK-OV Hohenwettersbach