Eine runde Sache: Spendenläufer Oliver Hölzer weiht Tunnelröhre mit ein
Benefizlauf im Bahntunnel Rastatt erzielt 10.660 Euro für den Kindernotarztwagen

Oliver Hölzer hat seine Laufsaison im Januar äußerst erfolgreich begonnen. Bevor „Laufen mit Herz“ im Mai startet, lief er sich am 17. Januar bei frostigen Temperaturen im Rastatter Bahntunnel „warm“. Der besondere Benefizlauf galt seinem Herzensprojekt, dem Kindernotarztwagen.
Die Gelegenheit für den Lauf im Tunnel ergab sich durch das Erreichen eines Etappenziels beim Bau. Die Deutsche Bahn hatte kürzlich die sogenannte Feste Fahrbahn in der Weströhre des Tunnels fertiggestellt. Die Gleise sind dabei nicht wie üblich in Schotter, sondern in Beton gebettet. Dies ermöglicht überhaupt erst, dass Rettungsfahrzeuge in den Tunnel einfahren können. Die Deutsche Bahn ist stolz an diesem Punkt angelangt zu sein und feierte den jüngsten Meilenstein mit dem Benefizlauf.
Die knapp 8,5 km für den Hin- und Rückweg entsprechen einer gewöhnlichen Trainingsdistanz für einen Lauf von Oliver Hölzer. Zu Oliver Hölzer gesellte sich eine Laufgruppe von neun Mitarbeitenden der Deutschen Bahn, die gemeinsam dann vom Kindernotarztwagen durch den Tunnel begleitet wurden. „Es war ein ganz tolles und einmaliges Erlebnis, als erste - und womöglich einzige - Läufer durch den Tunnel zu rennen“, sagt Oliver Hölzer. Einzigartig ist auch sein Durchhaltevermögen: er sammelt seit 20 Jahren Spenden für den Kindernotarztwagen, wodurch er schon jetzt über 111.000 Euro erzielte. Nun kann der Benefizlauf addiert werden. Oliver Hölzer und die Organisatoren freuen sich unheimlich über die gigantische Spendensumme von 10.660 Euro. Die Deutsche Bahn, mehrere am Bau des Tunnels beteiligte Unternehmen und viele Privatpersonen trugen zur Spendensumme bei.
Der DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. und das Klinikum Karlsruhe, die die Initiative Kindernotarztwagen gemeinsam tragen, danken dem treuen Spendenläufer von Herzen für diesen tollen Einsatz, ebenso wie allen Spendenden und den Organisatoren.
Das Event wurde in einem schönen Videobeitrag zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=YSmTA0dW0xw