Einblick in PSNV Dienstabend
Sicherheit im Einsatz war das Thema beim März-Termin.

Die Dienstabende der PSNV-Bereitschaft finden monatlich mit wechselnden Themen statt. Zum Thema „Sicherheit im Einsatz“ durften sich die Anwesenden im März Klaus Heidemann, Polizist und Notfallseelsorger, als Referenten bei uns begrüßen.
Klaus Heidemann brachte das Thema Sicherheit im Einsatz näher und ging dabei auf den Eigenschutz und die persönliche Schutzausrüstung (PSA) besonders ein. Zur PSA der Einsatzkräfte der PSNV gehören neben Sicherheitsschuhen auch spezielle Einsatzhosen und Einsatzjacken mit Reflektoren. Die persönliche Schutzausrüstung kann ähnlich einer Uniform dazu dienen, als Einsatzkraft erkannt zu werden und in besonderen Situationen eine gewisse Distanz zu wahren. Außerdem schützt sie vor Witterung oder Verletzungen, wenn wir z.B.: Einsätze an Unfallstellen absolvieren.
Der Referent sensibilisierte auch für mögliche Gefahren im Zusammenhang mit gereiztem oder aggressivem Verhalten von Personen und gab wertvolle Hinweise. Die Gruppe konnte mit Blick auf den Eigenschutz von Einsatzerfahrungen berichten und sich über Lernerfahrungen austauschen.
Die PSNV Einsatzkräfte gehen häufig in das persönliche Umfeld von Betroffenen. Auch wie sich die Aktiven in diesem Umfeld achtsam, umsichtig und sicher verhalten können, wurde anhand einiger Fallbeispiele demonstriert. (Autorin: R. Fabry)