Ehrenmedaille für Jörg Biermann
Kreisfeuerwehrverband ehrt den jüngst in den Ruhestand verabschiedeten Kreisgeschäftsführer.
Zum 1. Juni 2022 dankte der DRK-Kreisgeschäftsführer Jörg Biermann ab und übergab das Amt an seinen langjährigen Stellvertreter Daniel Schneider. Er konnte auf 34 Dienstjahre zurückblicken, in welchen er den Rotkreuz-Verein in angenehme Fahrwasser lenkte. Es gelang ihm dabei nicht nur aus den tiefroten Zahlen heraus zu kommen, sondern auch ein wertvolles Netzwerk an Wegbegleitern, Partnern und Fürsprechern aufzubauen. Nachdem er sich bei der Kreisversammlung Mitte Mai von seinen ehrenamtlichen verabschiedete, lud er vergangenen Freitag ein, um auch jenem Netzwerk Danke und Adieu zu sagen.
Eckard Helms, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, nutze die Gelegenheit um zunächst einen kurzen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Ein harmonisches Zusammenspiel zwischen den hilfeleistenden Institutionen und Organisationen war nicht immer selbstverständlich. Es dauerte viele Jahre und Bemühungen, bis wir gemeinsam zu einem sehr gut funktionierenden Miteinander gefunden haben. „Veränderungen bedürfen ihrer Zeit, es sind dann allerdings auch die richtigen Personen notwendig, die die richtige Zeit erkennen und die sich bietenden Chancen nutzen, um die sich bietenden Veränderungen nach vorne zu tragen. Jörg Biermann hat die Chancen erkannt und genutzt“, sagt Eckard Helms.
Die Feuerwehr hat die besondere Möglichkeit mit einer Ehrung außerordentliches Engagement und vorbildliche Leistungen zu würdigen. Der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe bringt seinen herzlichen Dank zum Ausdruck, zusammen mit seinen Feuerwehren und Werkfeuerwehren. Eckard Helms verlieh Jörg Biermann die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe.