23-Mal hoch hinaus!
Neuer Jahrgang der NotfallsanitäterInnen auf dem Weg zum Gipfel
Es ist bereits zur Tradition geworden, dass die neue Klasse für das erste Kennenlernen ein Tag im Gate Ettlingen verbringen darf. Der Hochseilgarten bietet spannende Programme, Aufgaben und Parcours für die Teamfindung an. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, sodass der Tenor sehr positiv klang: „Es hat die Klasse zusammengeschweißt!“ Über jene Rückmeldung können Organisatoren und Ausbilder froh sein, denn das Ziel dieser Maßnahme war, die Klassengemeinschaft zu fördern und zu stärken.
Die 23 jungen Erwachsenen haben sich mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter einem anspruchsvollen Abenteuer und einer großen Herausforderung verschrieben. Sie wollen zum Gipfel der im Rettungsdienst möglichen Qualifikation. Sicher ist dabei schon heute: Alle eint das Interesse für die Medizin und der Wille das erlernte Wissen, für das Wohl der Patienten, zum Einsatz zu bringen. Die Ausbildung zum NotfallsanitäterIn erstreckt sich über drei Jahre und zeichnet sich beim DRK durch eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Praxisunterrichtstunden aus. Der Lehrplan sieht mindestens 200 Stunden vor, wobei das Rote Kreuz hingegen rund 650 Stunden plant.
Für die Ausbilder war bemerkenswert, wie sich die Teamfähigkeit und der Zusammenhalt der Klasse bereits im Hochseilgarten entfaltete, wenn man bedenkt, dass sich alle bis zu diesem Tag fremd waren. Die verantwortlichen Praxisanleiter Marcello Marongiu und Klaus Müller gaben der Klasse schöne Wünsche ins „Reisegepäck“: „Wir wünschen euch drei hochinteressante Jahre, die den Weg bereiten sollen, nach Abschluss 23 empathische und fachlich kompetente Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen.“
Der DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. startet inzwischen mehrfach im Jahr, im April und Oktober, die Ausbildungsjahrgänge, um sich personell den steigenden Einsatzzahlen und der sogenannten Vorhalteerweiterungen zu stellen. Dennoch bleiben Stellen offen. Haben Sie Lust auf Rettungsdienstluft? Der Beruf fordert Teamfähigkeit, physische und psychische Belastbarkeit und ein kommunikatives Geschick. Worauf warten Sie? www.drk-karlsruhe.de