Umstellung der neuen Einsatzkleidung abgeschlossen
Kleider machen Leute – das gilt auch für die Helfer des Roten Kreuzes!
Aus Gründen der Sicherheit, der Erkennbarkeit und des Eigenschutzes hat jede Einsatzkraft eine komplette Einsatzkleidung, bestehend aus Polo-Shirt, Einsatzjacke, Einsatzhose und Sicherheitsschuhen.
Für die teilweise zehn bis 15 Jahre alte Einsatzkleidung der Bereitschaft Flehingen musste nun Ersatz angeschafft werden. Nach intensiver Vorarbeit der Bereitschaftsleitung wurde ein passender Hersteller gefunden. „Bei dem großen Angebot an Schutzkleidungen für das DRK am Markt ist es notwendig, sich erst einmal einen genauen Überblick zu verschaffen“, sagt Bereitschaftsleiter Tobias Grund. Deshalb hat das Team der Ehrenamtlichen mehrere Hersteller besucht. „Wir legen viel Wert auf Tragekomfort, den Schutz der Einsatzkräfte sowie die praktische Handhabung für Wartung und Pflege“, erläutert Grund.
Die neue Einsatzjacke entspricht den Vorgaben der Regel 105-003 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), der EN ISO 20471, sowie der höchsten Warnschutzklasse in der Sichtbarkeit. „So ist der bestmögliche Schutz der Einsatzkräfte in allen erdenklichen Szenarien gewährleistet“, betonte Grund.
Der DRK-Ortsverein Flehingen investierte rund 3000 Euro dafür. Besonderer Dank gilt der Sparkasse Kraichgau, Filiale Flehingen, für eine Spende in Höhe von 500 Euro.
Der DRK-Vorsitzende Kevin Arz freut sich, dass nun alle Einsatzkräfte mit einer einheitlichen und modernen Einsatzkleidung gut geschützt zu ihren oft nicht ungefährlichen Einsätzen ausrücken können.