Sanitätswachdienste an den "Tollen Tagen"
Die DRK-Bereitschaft Karlsdorf hat auch in diesem Jahr bei zahlreichen Veranstaltungen an den "Tollen Tagen" den Sanitätswachdienst in Karlsdorf sichergestellt.
Den "Saison-Auftakt" bildete am 08. Februar der Sanitätswachdienst bei der Prunksitzung der Karlsdorfer Karnevals-Gesellschaft (KAKAGE) in der Altenbürghalle der Gemeinde, bei der zwei Aktive die sanitätsdienstliche Absicherung sicherstellten.
Auch bei der großen Faschingsparty der Ortsvereine am schmutzigen Donnerstag, 20. Februar in der Altenbürghalle waren fünf Sanitätskräfte des DRK Karlsdorf zusammen mit Dr. med. Ingo Schlindwein und weiteren Sanitätskräften der DRK-Bereitschaft Neuthard vor Ort.
Den Sanitätswachdienst beim Kinderfasching im Thomas-Morus-Heim am 22. Februar stellten drei weitere Aktive sicher.
Beim traditionellen großen Faschingsumzug der KaKaGe am 23. Februar waren acht Sanitätskräfte der Bereitschaft gemeinsam mit Bereitschaftsärztin Dr. med. Lucia Taubitz vor Ort im Einsatz.
Die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung des CDU-Kreisverbands am"politischen Fastendonnerstag" in der Altenbürghalle am 27. Februar bildete mit zwei Einsatzkräften den Abschluss der Sanitätswachdienste an den "Tollen Tagen".
Bei den Sanitätswachdiensten zu diesen Veranstaltungen mussten insgesamt 14 Personen aufgrund von Schnitt- und Schürfwunden, alkoholbedingten Kreislaufproblemen und sonstigen kleineren Verletzungen versorgt werden. In 13 Fällen konnte die Versorgung durch die Helferteams vor Ort erfolgen. In einem Fall war nach der Erstversorgung jedoch zur weiteren Überwachung ein Kliniktransport angezeigt.
Herzlichen Dank an Bereitschaftsärztin Dr. med. Lucia Taubitz und an Dr. med. Ingo Schlindwein für die medizinische Unterstützung sowie an alle eingesetzten Sanitätskräfte um BL Denise Reichert und stv. BL Andreas Völker für die insgesamt nahezu 100 Dienst- und Einsatzstunden während der "Tollen Tage"in Karlsdorf.
Text und Foto: DRK-Karlsdorf (B. Reineck)