Reanimationstraining im Rahmen einer Betriebsversammlung
Am 17.05.2019 konnte unser Ortsverein mit Material, Übungsgerät und Fachwissen die Be-triebsversammlung der Siemens AG mit einem „Reanimationstraining“ unterstützen.
Die Idee, auf der Versammlung die Mitarbeiter wieder mal zu sensibilisieren, wie bei einem Herzstillstand zu reagieren ist und Ihnen die Möglichkeit zu geben, an einem „Phantom“ zu üben, unterstütze unser Ortsverein sehr gerne. So konnten auch wir einen Beitrag liefern, dass Erste Hilfe wieder ins Gedächtnis gerufen wurde und die Teilnehmer bzgl. den notwendigen Schritten bei einem Herzstillstand sensibilisiert wurden.
Organisiert in einem Rundgang über mehrere Stationen könnten so Gruppen von bis zu sechs Personen an unserem Stand ganz praktisch im Team an unserem Vierer-Phantom gleichzeitig die Druckmassage üben. Ob 30x drücken und zweimal beatmen im Wechsel oder als Laienhelfer einfach nur „durchdrücken“, die Möglichkeit nutzten alle Teilnehmer und erlebten wie wichtig und auch wie anstrengend die Herzdurckmassage ist. Aber eben auch wie lebensnotwendig! Parallel konnte das Dreierteam Manfred Berger, Carlo Berger und Markus Bachmann auch viele der interessierten Teilnehmer motivieren, die „Stabile Seitenlage“ zu wiederholen.
Einfache Maßnahmen, bei denen nichts verkehrt gemacht werden kann, aber klar Leben gerettet wird.
Die Resonanz war sehr gut, wir sagen der Fa. Siemens bzw. dem Betriebsrat vielen DANK für die Anfrage und wünschen Ihnen, dass sich viele Mitarbeiter wieder motiviert fühlen, an den angebotenen Erste-Hilfe-Kursen teilzunehmen bzw. als Ersthelfer sich zu engagieren.
Text: Markus Bachmann
Stv. Bereitschaftsleiter des Ortsvereins Eggenstein-Leopoldshafen e.V.