Neues Kursangebot
Speziell für MotorradfahrerInnen: DRK-Kreisverband Karlsruhe bietet Rotkreuzkurs in Erster Hilfe von und für Biker an.
Die Zweirad-Fahrenden stehen in den Startlöchern, denn mit den ersten Sonnenstrahlen blühen auch die Planungen zu den Ausfahrten. Doch was ist zu tun, wenn der Vordermann die Ideallinie verlassen hat und es kommt zum Sturz? Gerade nach einer zähen und langen Winterpause ist es wichtig, nicht nur das Bike und die Ausstattung zu checken, sondern auch das Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen.
DRK erweitert sein Kursangebot
Ausbilder Andreas Raupp ist nicht nur in der Erstversorgung und Rettung Experte, sondern auch begeisterter Motorradfahrer. Mit knapp 40 Jahren Erfahrung auf dem Zweirad (ca. 15.000 km / Jahr) und 10 Jahren im Rettungswesen vermittelt er die Inhalte aus erster Hand. „Wir möchten die Teilnehmenden auf den Worst-Case-Fall – man kommt zu einem Motorradunfall dazu – vorbereiten, denn bei diesen Unfällen gibt es einige Besonderheiten zu berücksichtigen“, sagt Andreas Raupp. Um den Bikern hier beizustehen und sie vorzubereiten, wurde der spezielle Rotkreuzkurs geschaffen – der mit Theorie, aber vor allem der Praxis überzeugt. Die Helmabnahme ist nur einer der Sonderfälle in diesem Themenfeld und wird, beispielsweise neben Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen, anschaulich behandelt.
Das Angebot richtet sich an erfahrene MotorradfahrerInnen, aber auch an Neueinsteiger und startet als Pilotprojekt erstmals am 25.03.2023 im Grötzinger DRK-Ausbildungszentrum. Hier gehts zur Anmeldung.