Jugendrotkreuz-Vollversammlung
Am 12. Juli 2019 fand die diesjährige Vollversammlung des Jugendrotkreuzes des DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. in der Geschäftsstelle Bruchsal statt.
Die Kreisjugendleitung – bestehend aus Anja Heinrichs-Trautner und Andreas Scheuring – begrüßten die Delegierten und Gäste, den Jahresrückblick mit Zahlen und Bildern gab es im Filmformat.
19 Jugendgruppen nutzen die Chance ihre Delegierten zur Vollversammlung zu schicken. Somit durften bei den anstehenden Wahlen für die offenen Posten im JRK-Ausschuss 39 stimmberechtigte die 3 neuen Bezirksjugendleitungen wählen.
Das JRK Karlsruhe gratulieren Wolfgang Dergan (JRK Oberreut), Thomas Reger (JRK Neuburgweier) und Jonas Schäfer (JRK Stupferich) zu den deutlichen Wahlergebnissen. Herzlich Willkommen im Team des JRK-Ausschuss KV Karlsruhe.
Im anschließenden WorldCafé wurden Wünsche und Anregungen für Aus- und Fortbildung 2020, aktuelle Themen in den Gruppenstunden, Visionen für weitere Arbeit im KV und das Thema Umsetzung der Wertschätzung gesammelt.
Bereits 2018 wurde über eine kreisverbandsübergreifende Gruppe für Notfalldarstellung abgestimmt. Markus Stefan berichtet nochmals zusammengefasst über die Vorteile für alle Gemeinschaften im Deutschen Roten Kreuz. Am 24. September 2019 wird es das erste Treffen des Mimtrupps Karlsruhe geben. Interessierte aus allen Bereichen sind hierzu herzlich eingeladen.
Noch vor Ende der Vollversammlung gab es die neuesten Informationen aus dem Jugendrotkreuzbüro mit einer Übersicht der noch anstehenden Termine 2019.
Ein Dank an alle Beteiligten, die zum positiven Verlauf und motivierenden Ergebnissen der diesjährigen Vollversammlung beigetragen haben.