Erfolgreiche Blutspendeaktion unter Corona-Bedingungen
Viel los war am vergangenen Dienstag, den 14.07.2020 bei der Blutspendeaktion in der Neuen Schlossgartenhalle Flehingen. Neun Ehrenamtliche des dortigen DRK-Ortsvereins waren dabei im Einsatz.
Mit viel Abstand und nur mit einer Terminreservierung konnten 156 Spendenwillige - darunter erfreuliche 14 Erstspende, begrüßt werden. Im Anschluss an die Spende kamen die Teilnehmer als kleinen Dank, auch wieder in den Genuss von leckerem Grillhähnchen „To Go“.
Letztendlich freuten sich der DRK-Ortsverein Flehingen zusammen mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen über 150 abgefüllte Blutkonserven.
Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen.
Der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. bedankt sich deshalb herzlich bei allen, die zur Blutspendeaktion gekommen sind und hofft, dass die Spender auch weiterhin bereitwillig Ihr Blut spenden.