DRK Stettfeld weiht Garagenanbau offiziell ein
Festakt und "Tag der offenen Garage" am Straßenfest-Sonntag lockte zahlreiche Gäste an.
Nachdem der DRK-Verein im letzten Herbst die Fertigstellung des Garagenanbaus mit einem Helferfest gefeiert hatte, war allen eine offizielle Einweihung und Segnung der neuen Räumlichkeiten sowie des neuen Einsatzfahrzeuges ein wichtiges Anliegen. Die SEW Eurodrive hatte den Bus bereits 2020 gespendet, doch aufgrund der Pandemie konnten erst ein Jahr später mit dem Aus- und Umbau begonnen werden. Da dieses Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat, ist in naher Zukunft die Anschaffung und der Ausbau eines Anhängers für die Ausrüstung bei Großeinsätzen und Veranstaltungen geplant – auch für diesen Anhänger wird die Garage gebraucht.
Am Straßenfest-Sonntag war es soweit. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte die 1. Vorsitzende Alice Schrag die geladenen Gäste willkommen heißen. Ihr besonderer Dank galt posthum dem Architekten Bernhard Schmitt, der mit seiner Arbeit eine überaus große Hilfe war. Ihr Dank ging auch an die Gemeindeverwaltung und das Bauamt und nicht zuletzt an zahlreiche wohlwollende Firmen und Einzelpersonen, die das DRK so toll unterstützt haben.
Pandemie und Materialknappheit machten es dem generationenübergreifenden Bautrupp schwer, doch gemeinsam meisterten die Beteiligten diese Aufgabe bravourös und alle können stolz sein auf ihre Leistung, denn das Ergebnis spricht für sich!
Abgerundet wurde die Feierstunde durch die Segnung der Räumlichkeiten und des Fahrzeuges durch Herrn Pfarrer Erath, auch ihm sprach man noch einmal einen herzlichen Dank aus.
Am Nachmittag war die gesamte Bevölkerung zu einem „Tag der offenen Garage“ eingeladen. Zahlreiche Interessierte fanden sich ein, um die Räumlichkeiten zu besichtigen und sich über die ehrenamtliche Tätigkeit zu informieren. Viele jüngere Besucher waren fasziniert von der Notfalldarstellung und ließen sich mit Begeisterung vom Schminkteam echt aussehende „Wunden“ und „Verletzungen“ schminken. Die Demonstrationen zur Ersten Hilfe fand großen Anklang, doch das Highlight war der von dem aktiven Mitglied, Sina Siegele, produzierte Werbefilm zum Thema Blutspende „Am Ende zählt das Leben“.
Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende und der Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Text: Iris Frank