DRK-Hausnotruf im Einsatz
Am 07.05.2019 um 22:52 Uhr ging bei der Notrufzentrale des DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. in Bruchsal ein Notruf von einer Hausnotrufkundin über das Hausnotrufgerät ein.
Der zuständige Disponent der Notrufzentrale nahm den eingehenden Alarm an. Es öffnete sich die Datenkarte mit allen wichtigen Informationen der Kundin, sowie die im Notfall zu benachrichtigenden Kontaktpersonen.
Jeglicher Versuch des Disponenten, Sprechkontakt zu der Kundin herzustellen, misslang. Da es sich um einen aktiven Alarm ohne Sprechkontakt in Karlsruhe-Mühlburg handelte, wurde sofort der Hintergrunddienst von dem diensthabenden Disponenten alarmiert, welcher um 23:14 Uhr am Einsatzort eintraf.
Da die Kundin einen Vertrag mit Schlüsselhinterlegung beim Deutschen Roten Kreuz hat, konnte der Kollege die Wohnungstür problemlos öffnen. Der Hintergrunddienst fand die Kundin ohne Kreislauffunktion/Herzstillstand auf dem Boden vor. Sofort wurde der Rettungsdienst sowie ein Notarzt über die Notrufzentrale nachgefordert.
Bis der Rettungsdienst eintraf, führte der Hintergrunddienst bei der Kundin eine Reanimation durch. Die Kundin kam daraufhin in ein Krankenhaus, welches Sie einige Zeit später wieder verlassen konnte.
Dank der schnellen Hilfe und des unermüdlichen Einsatzes, sowie der professionellen Ausbildung unserer Mitarbeiter und Kollegen, konnte das Leben der Kundin gerettet werden.
Mehr Informationen zu dem Hausnotruf finden Sie unter:
www.drk-karlsruhe.de