DRK-Flugdienst bringt Karlsruher zurück
Mitglied des DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. per Upgrade in die Business-Class aus Hurgada zurück
Es sollte eine Reise in die Wärme werden, doch der Urlaub in Hurgada begann denkbar schlecht. Das DRK-Mitglied stürzte unglücklich, direkt am ersten Urlaubstag. Es folgte das volle Programm: Krankenwagen, Untersuchungen und Krankenhausaufenthalt. Diagnose: Riss im Oberschenkel. Der Mann erinnerte sich, dass er über die Fördermitgliedschaft im DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. den DRK-Flugdienst bei solchen Fällen in Anspruch nehmen kann. Genau das war sein Glück. Das Ehepaar nahm Kontakt mit dem DRK-Flugdienst auf.
Die freiwillige Mitgliedschaft beim DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. beinhaltet unter anderem eine sofortige weltweite Rückholung durch den DRK-Flugdienst bei medizinischen Indikationen. Telefonate mit dem Mitglied und seiner Ehefrau, Gespräche und Schriftwechsel mit den DRK-Verantwortlichen und zwischen Ärzten folgten. Am Ende fiel die Entscheidung der Ärzte des DRK, das Mitglied in die Business Class upzugraden und über Istanbul nach Stuttgart auszufliegen, begleitet von der Ehefrau. Eine Operation in Ägypten wurde nicht empfohlen und die REHA vor Ort in Deutschland wurde als notwendig angesehen. Also eine medizinische Notwendigkeit, um sicher zu stellen, dass das Mitglied sich wieder vollständig genesen kann. „Höchst Professionell wurde alles abgewickelt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!“, erzählt das DRK-Mitglied.
In Stuttgart stand ein Van des DRK bereit, um den Mann nach Bruchsal in das Krankenhaus zu bringen, wo er operiert wurde.