2.971,8 km für einen guten Zweck
Überwältigende Resonanz beim 1. Malerdorflauf
Eine bemerkenswerte Spende über 6.222,- Euro erhielt am Donnerstag, den 20. Februar, der Kindernotarztwagen vom DRK-Ortsverein Grötzingen e. V.. Die überwältigende Summe kam beim Spendenmarathon Malerdorflauf in Grötzingen zusammen. Die Premiere des Spendenlaufes fand am Sonntag, den 2. Februar statt.
Beim Start um 11:11 Uhr liefen bereits 200 Läufer los. Auch nach dem Startschuss gesellten sich viele frisch auf die Strecke. Es war für jedermann etwas dabei: für Kinder, die nur die 0,6 km-Runde liefen, bis zu erfahrenen Läufer, die eine 2,4 km-Runde nach der anderen abspulten.
Bereits als der Startschuss fiel, war die Veranstaltung ein Erfolg:
„Ich hatte das Ziel, dass mindestens 100 Läufer mitmachen und wir auf eine vierstellige Spendensumme kommen“, so Malerdorf-Mitorganisator Nils Gräber.
Diese Ziele wurden sogar übertroffen. Insgesamt nahmen etwa 400 Läuferinnen und Läufer teil, unter anderem auch einige Walker. Dabei kamen beachtliche 2.971,8 km zusammen.
"Das war ein fantastischer Tag! Lieben Dank an die zahlreichen Läufer, Helfer und Spender. Der Zuspruch während der Vorbereitung, auf der Strecke und in der Halle hat uns riesig gefreut.", so der Veranstalter DRK-Ortsverein Grötzingen e.V..
Bei der Übergabe erläuterte Herr Dr. med. Friedemann Lindmayer, dass der Notarztwagen speziell für verletzte oder erkrankte Kinder da ist. Das Fahrzeug, ausgestattet mit speziellem medizinischem Equipment für Kindernotfälle, sowie einem Plüschigel namens Erwin, ist ein leistungsstarkes Fahrzeug für den schnellen Notfalleinsatz. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Städtischen Klinikum betrieben. Kindernotfälle gehören zu einer besonders anspruchsvollen Patientengruppe.
Dies liegt unter anderem an den besonderen Körpermaßen, was bei der Berechnung der Dosis von Medikamenten eine besonders wichtige Rolle spielt.
Der DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. bedankt sich recht herzlich für die tolle Unterstützung.